Cola-Kraut-Sirup (selbstgemacht)

Cola-Kraut-Sirup kann man ganz rasch selber machen.

Ich bin dieses Jahr (2017) regelrecht im Sirup-Rausch. Nachdem ich herausgefunden habe wie einfach und unkompliziert sich so ziemlich jede Art von Sirup selber machen lässt, bin ich nicht mehr zu bremsen.

Cola-Kraut-Sirup lässt sich ganz einfach selber machen ...
Cola-Kraut-Sirup lässt sich ganz einfach selber machen ...

Cola-Kraut-Sirup wurde von mir als sehr lecker befunden. Bisher habe ich mein Cola-Kraut - botanisch: Artemisia abrotanum 'var. maritima' -  das mittlerweile zu meinen Lieblingskräutern im Garten gehört, immer nur pur zum Aromatisieren von Wasser verwendet. Auch lecker! Aber mit so'n bisschen Zucker angesetzt schmeckt es halt noch intensiver.

Wie der Name bereits vermuten lässt, duftet Cola-Kraut tatsächlich extrem nach Cola.

Falls du dein Kräuter-Repertoire im Garten oder auf dem Balkon ebenfalls um einen Busch Cola-Kraut erweitern möchtest und es in deinem Gartencenter nicht finden solltest, kannst du es auch jederzeit online bestellen, z.b. bei amazon.de: Cola-Strauch-Pflanze*

WERBUNG

Rezept zum Ansetzen von Cola-Kraut-Sirup

Zunächst einmal kochst du Zucker und Wasser zu gleichen Teilen einmal kräftig auf bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und es im Topf kräftig brodelt.

Beispielmenge:

  • 500 Gramm Zucker
  • 500 ml Wasser

Danach füllst du den so entstandenen reinen Zucker-Sirup - auch Läuterzucker genannt - in eine Glasflasche ab und lässt ihn komplett kalt werden. Ich koche den Läuterzucker meist schon einen Tag vor dem Ansetzen des Kräuter-Sirups, dann hat er am nächsten Tag ideale Zimmertemperatur.

Nun schneidest du eine Hand voll Cola-Kraut und schüttelst es einmal kräftig aus. So fallen dann ggf. kleine Tierchen heraus, die darin sitzen sollten. Das Kraut stopfst du nun so wie es ist in die Flasche mit dem Zucker-Sirup. Mit dem langen Stiel eines Holzlöffels lässt sich das Kraut prima unter den Sirup tauchen.

Jetzt brauchst du den Ansatz einfach nur 2-3 Tage stehen zu lassen, damit das Cola-Kraut im Sirup fein ziehen kann. Danach filterst du den fertigen Sirup in kleine Flaschen. Ich verwende dafür einen Trichter* und ein kleines Sieb*. Die nun ausgelaugten Stängel kannst du anschließend auf den Kompost werfen.

Idealerweise beschriftest du die Flaschen auch direkt, damit du später noch weißt, was sich darin befindet und wie alt der Sirup schon ist. Mir genügt dafür in der Regel ein Stück buntes Papier aus meinem Fundus und ein paar Streifen Tesafilm.

Ich bewahre den fertigen Cola-Kraut-Sirup dann übrigens im Kühlschrank auf.

Frische Limonade mit Cola-Kraut-Sirup

Um einen erfrischenden, alkoholfreien Cola-Kraut-Drink zu mixen braucht es nicht viel:

  • 10-15 Eiswürfel
  • 4-5 EL Cola-Kraut-Sirup
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Liter Leitungswasser
  • ev. zum Verzieren einen kleinen Zweig Cola-Kraut

Anfangs habe ich einen Saftkrug verwendet, aber die große Öffnung stellte sich dann beim Ausgießen als hinderlich dar, weil dann alle Eisklumpen direkt im ersten Glas gelandet sind. Inzwischen benutze ich dafür eine hübsche alte Saftflasche, mit deren Hilfe sich das Verteilen der Eiswürfel wesentlich besser steuern lässt ...



Linktipp: zum Thema Cola-Kraut-Sirup (selbstgemacht)



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design