gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Zucker, Honig & Süßes
Kommentare

Läuterzucker ... reiner Zuckersirup

Ein Läuterzucker ist nichts anderes als ein reiner Zuckersirup, den man *ruck*zuck* selbst herstellen kann.

Zuckersirup ist immer dann praktisch, wenn man kalte Speisen damit anrühren möchte, denn in kaltem Wasser löst sich der Kristall-Zucker manchmal nur sehr langsam auf. Wer nicht so lange warten möchte, kann mit einem bereits gelösten Zuckersirup schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.

Ich finde, speziell zum Herstellen von Eis oder verschiedenen leckeren Sirup-Varianten wie Waldmeister-Sirup, Holunderblütensirup oder Cola-Kraut-Sirup ist ein Läuterzucker als Grundlage ideal.



Wie kann ich Läuterzucker herstellen?

Im Prinzip werden einfach nur Zucker und Wasser zu gleichen Teilen auf dem Herd unter ständigem Rühren aufgekocht und schon ist der Läuterzucker fertig.

Beispiel:

  • 500 Gramm feiner Kristallzucker
  • 500 ml kaltes Leitungswasser

Die fertige Mischung an Zuckersirup ergibt nach dem Auflösen und Aufkochen übrigens 800 ml Läuterzucker in der Flasche.









0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design