Waldmeistergelee (Rezept)

Aus Waldmeister kann man nicht nur leckeren Sirup herstellen, sondern auch ein ganz hervorragend schmeckendes Gelee. Durch die Tatsache, dass Waldmeister immer erst welken muss, bevor er sein ganzes Aroma entfaltet, ist dieses Gelee zwar nichts für mal schnell zwischendurch zu machen, aber die zusätzliche Zeit kann man gut mit einplanen und kümmern muss man sich während des Wartens auch nicht. Das Gelee bleibt am Ende allerdings hell und wird nicht so kräftig grün wie Waldmeisterprodukte aus dem Supermarkt, dafür kommt es ohne Farbstoffe aus.

Zubereitung Waldmeistergelee

Zutaten
30 Gramm Waldmeister
1 Stück Bio-Zitrone
1 Kg Gelierzucker 1:1
1,2 Liter Wasser
6 Stück Schraubgläser

Den Waldmeister pflücken, vorsichtig waschen und etwas trockenschütteln.

Ganz wichtig: Der Waldmeister muss jetzt mindestens ein paar Stunden, am Besten aber über Nacht welken um sein Aroma zu entfalten.

Am nächsten Morgen die Zitrone heiß waschen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit ca. 1,2 Litern Wasser in eine Schüssel oder eine Karaffe geben und die Waldmeisterstiele (am einfachsten zu einem kleinen Bündel zusammengebunden) in das Gefäß hängen. Alles zusammen noch einmal für ca. 12 Stunden ziehen lassen.

Zitronenscheiben und Waldmeister entfernen und die Flüssigkeit mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben. Aufkochen und für ca 8-10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Für die Gelierprobe einen kleinen Klecks Gelee auf ein Tellerchen geben und schauen, ob es fest wird.

Das fertige Gelee in die Schraubgläser abfüllen, Gläser für ein paar Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder herumdrehen und abkühlen lassen.

Das Gelee ist mindestens 1 Jahr haltbar.


Guten Appetit :-)


WERBUNG

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design