Bärlauch

Der Genuss von Bärlauch senkt nachweislich den Blutdruck und regt die Verdauung an.

Frischer Bärlauch aus dem Garten ...
Frischer Bärlauch aus dem Garten ...
Bärlauch vielseitig - köstlich - gesund von Claudia Boss-Teichmann
Bärlauch
vielseitig - köstlich - gesund
von Claudia Boss-Teichmann
*

Wenn dir im Frühjahr bei einem Waldspaziergang plötzlich eine ganz intensiv frisch duftende Knoblauchfahne in die Nase weht, könnte es sein, dass ganz in der Nähe jede Menge Bärlauch wächst und gedeiht.

ACHTUNG: Wild pflücken solltest du den Bärlauch jedoch nur dann, wenn du dir hundertprozentig sicher bist, dass es sich tatsächlich um Bärlauch handelt. Die Blätter der hochgiftigen Maiglöckchen sehen den Bärlauchblättern nämlich zum Verwechseln ähnlich. Allerdings duften Maiglöckchenblätter nicht nach Knoblauch. Ein unter der Nase zerriebenes Blatt bringt hier folglich schnell die Auflösung ;-) Noch besser ist es aber, den optischen Unterschied zu kennen, siehe Bärlauch & Maiglöckchen - Verwechslung ausgeschlossen ...

WERBUNG

Auch wenn frischer Bärlauch intensiv nach Knoblauch duftet und ähnlich viele positive Eigenschaften aufzuweisen hat wie Knoblauch, verfliegt der Knoblauchduft bereits kurz nach dem Verzehr und wird nicht über den Atem oder die Haut in unangenehmer Form wieder abgegeben ;-)

Frische Bärlauchblätter können in der Küche ähnlich verwendet werden wie Schnittlauch. Sie schmecken hervorragend im Salat, im Kräuterquark oder zum Beispiel in der Nudelsoße.



Rezepte mit Bärlauch

Rezepte mit Bärlauch

Linktipps: zum Thema Bärlauch



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design