gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL

Kräuter, Gewürze und das Salz in der Suppe ...

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Gewürze im Löffel Küchen-Poster
Gewürze im Löffel
Küchen-Poster
*

Frische Kräuter gibt es bei mir das ganze Jahr. Auf der Fensterbank steht als Dauergast ein Topf mit frischem Basilikum. Draußen im Garten habe ich überall Rosmarin-Büsche verteilt - in Töpfen und direkt im Freiland. Frischer Schnittlauch darf natürlich auch nicht fehlen und Oregano, Thymian und Zitronenmelisse gibt es ebenfalls in rauen Mengen. Seit letztem Jahr steht auf meiner Terrasse auch ein eigener Lorbeer-Busch, der in den kalten Monaten im Wintergarten residiert.

Ich finde, frische Kräuter lassen sich mit ihren getrockneten Brüdern und Schwestern überhaupt nicht vergleichen. Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, getrocknete Schnittlauchröllchen aus dem Glas zu verwenden!

Auf der anderen Seite gibt es Kräuter oder Wurzeln, die erst in getrockneter Form ihr volles Aroma entfalten. Eine klare Trennung zwischen Kräutern und Gewürzen fällt folglich nicht immer eindeutig aus, daher sind Kräuter und Gewürze hier zusammengefasst ...


Ohne Gewürze würden viele Speisen mächtig fade schmecken. Sie sind es, die den meisten Gerichten erst den richtig "Pepp" verleihen.

Gewürze sorgen jedoch nicht nur für einen guten Geschmack, sondern sie wirken gleichzeitig appetitanregend und verdauungsfördernd, was ihnen auch sogleich einen gesunden Touch verleiht.

Viele der uns bekannten Gewürze stammen aus den Tropen oder Subtropen. Es handelt sich hierbei meist um die festen aromatischen Bestandteile einer Pflanze, z.B. Früchte, Rinden, dicke Blätter oder Wurzeln, die nach dem Trocknen fein gemahlen, gerieben oder im Mörser zerkleinert werden.

Um möglichst lange den vollen Genuss eines Gewürzes genießen zu können, sollten Gewürze generell dunkel, trocken und kühl aufbewahrt werden.



Liste zur Rubrik Kräuter, Gewürze und das Salz in der Suppe ...


data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwölf + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design