glasieren

Synonym(e): glacieren

Glasieren bedeutet, dass man Speisen zum glänzen bringt.

Wenn du zum Beispiel Zwiebeln in der Pfanne in etwas heißer Butter schwenkst, fangen sie nach kurzer Zeit an zu glänzen. Meist kommt beim glasieren in der Pfanne auch noch zusätzlich zum Fett ein Schwung Zucker, Zuckersirup oder Honig hinzu. Obst kann aber auch nur in heißem Honig oder Sirup glasiert werden. Auch viele andere Gemüsesorten oder Fleisch können durch glasieren mit Butter und ein wenig Zucker zu vollem Glanz erstrahlen.

Backpinsel aus Holz mit Naturborsten von Kaiser - auch zum glasieren geeignet
Backpinsel aus Holz mit Naturborsten von Kaiser - auch zum glasieren geeignet
*

Häufiger wird der Begriff glasieren jedoch im Zusammenhang mit Kuchen oder anderem Gebäck verwendet. Hier wird meist eine Mischung aus Puderzucker und Zitronensaft mit einem Glasierpinsel aufgebracht.

Köstlich schmecken auch Maronen, die in einem Sud aus Wasser und Zuckersirup köcheln bis sie selbst im Inneren glasiert sind.


Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design