Chlorid

Nährstoffgruppe: Mineralstoffe
TAGESBEDARF Frauen Männer
laut DGE (14.10.2011) 830 mg 830 mg
Chlorid
pro 100 g bzw. pro
100 ml Lebensmittel
Salz (jodiert) 60000,00 mg
Adelholzener Classic 2,05 mg
Adelholzener Sanft 2,05 mg
Die Nährstoffangaben beziehen
sich, sofern nicht anderes
vermerkt, auf rohe Zutaten.

Der Mineralstoff Chlorid wird von unserem Körper - in Zusammenarbeit mit Kalium und Natrium - für die Regulierung des Wasserhaushalts sowie des Säure-Basen-Haushalts benötigt. Chlorid ist darüberhinaus auch als Bestandteil in unserer Magensäure, Gehirnflüssigkeit, Rückenmarksflüssigkeit sowie in den Knochen zu finden.

Chlorid ist in Form von Natriumchlorid in unserem ganz gewöhnlichen Kochsalz enthalten und da wir davon alle meist genug zu uns nehmen, sind wir in der Regel auch bestens mit Chlorid versorgt.

Ein Chloridmangel kommt nur äußerst selten vor. Verursacht wird ein solcher Mangel meist nur durch einen starken Flüssigkeitsverlust wie er beispielsweise durch länger andauerndes Erbrechen, Durchfall oder extrem starkes Schwitzen entstehen kann. Aber nicht nur eine Infektion, die zu genannten Symptomen führen kann, sondern auch der Missbrauch von Abführmitteln, eine Bulimie oder eine deutlich zu geringe Flüssigkeitszufuhr können folglich ebenfalls einen Chloridmangel herbeiführen.

Die Folgen eines Chloridmangels zeigen sich in Form typischer Übersäuerungsmerkmale wie Kopfschmerzen und Muskelkrämpfen. Aufgrund des gestörten Wasserhaushalts kann jedoch zudem unsere Herzfunktion aus dem Takt geraten. Gleichermaßen hat ein Chloridmangel negative Auswirkungen auf den Knochenwachstum.

Ein hoher Flüssigkeitsverlust muss daher DRINGEND ausgeglichen werden! Bei einer Magen-Darm-Infektion, die von Durchfall und Übergeben begleitet wird, solltest du besonders viel trinken - am besten sogar nicht "nur" Wasser, sondern leicht gesalzene Flüssigkeiten wie Fleischbrühe, Geflügelbrühe oder isotonische Getränke, die unseren Körper mit neuen Elektrolyten versorgen. Das gute alte Hausmittel "Salzstangen" hilft auch heute immer noch hervorragend.

WERBUNG

Eine übermäßige Zufuhr von Chlorid kann unser Körper bis zu einem gewissen Maße prima selbst regulieren, indem er überflüssiges Chlorid einfach mit dem Urin ausscheidet.

Wer jedoch unter einem zu hohen Blutdruck leidet, sollte seine Salzzufuhr unbedingt beschränken, da zu viel Salz die Symptome noch verstärken kann.



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design