Cholin

Nährstoffgruppe: Vitamine

Synonym(e): Phosphatidylcholin

Cholin
pro 100 g bzw. pro
100 ml Lebensmittel
Hühnereier 527,00 mg
Blumenkohl 254,00 mg
Die Nährstoffangaben beziehen
sich, sofern nicht anderes
vermerkt, auf rohe Zutaten.

Das Cholin gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist ein Bestandteil von Lezithin. Wenn du mit deiner Nahrungsaufnahme Lezithin zu dir nimmst, versorgst du deine Körper also auch mit Cholin.

Cholin beteiligt sich an der Bildung von Nervenzellen und spielt, wie auch das Vitamin B1 oder Thiamin eine bedeutende Rolle bei der Übertragung von Nervenreizen. Cholin ist eine der wenigen Substanzen, die sofort in die Gehirnzellen wandern, wo es zur Erhaltung unseres guten Gedächtnisses beiträgt. Es hilft aber nicht nur bei der Erhaltung unseres Geistes, sondern hilft auch bei zahlreichen anderen Körperfunktionen. So hilft es uns beim Transport von Fetten und anderen Nährstoffen durch unsere Zellwände und unterstützt uns bei der Fortpflanzung sowie der Entwicklung des Ungeborenen und des Säuglings.

WERBUNG

Wusstest du schon, dass ...?
... Cholin in den USA für die kindliche Entwicklung als so wichtig angesehen wird, dass es in allen zugelassenen Säuglingsnahrungen enthalten sein muss.

Eine Einnahme von 400 bis 900 mg Cholin sollte es pro Tag schon sein.



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design