Koriander

Koriander im Jutesack in Bio-Qualität (Saatgut)
Koriander im Jutesack
in Bio-Qualität (Saatgut)
*

Das Koriander-Kraut (botanisch: Coriandrum sativum) wird in der Küche ähnlich verarbeitet wie Petersilie oder Dill. Die Stile mit den zarten Blättchen werden kurz unter kaltem Wasser abgespült, trocken geschüttelt und fein gehackt.

Frische Koriander-Blätter werden besonders in der asiatischen und orientalischen Küche häufig zum Würzen von Schmorgerichten mit Kohl, Fleisch oder Fisch verwendet. Koriander-Kraut verleiht aber auch Suppen, Saucen oder Salaten ein ganz spezielles Aroma, das für unseren mitteleuropäischen Gaumen allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Der Geschmack frischer Korianderblätter wird häufig als leicht parfümiert und muffig empfunden - ganz anders als der pulverisierte Samen des Koriander.

Getrocknete und pulverisierte Koriandersamen zählen in Indien zu den wichtigen Bestandteilen der Gewürzmischungen Curry und Garam masala.

WERBUNG

Ursprünglich stammt Koriander aus dem Mittelmeerraum, wo er bereits von den alten Römern und Ägyptern als Gewürz verwendet wurde. Heute wird Koriander jedoch weltweit angebaut.



Rezepte mit Koriander

Rezepte mit Koriander

Linktipp: zum Thema Koriander



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design