Mohnöl

Synonym(e): Mohn-Öl

Bio-Mohnöl kaltgepresst aus der Ölmühle Solling
Bio-Mohnöl
kaltgepresst
aus der
Ölmühle Solling
*

Mohnöl ist im normalen Handel kaum zu bekommen und zählt daher zu den teuersten Speiseölen. Doch die Anschaffung lohnt, gerade für die orientalische oder auch die österreichische Küche.

Mohn darf in Deutschland - aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes - nicht einfach so angebaut werden. Für den Anbau zugelassen sind nur solche Mohnsorten, die weniger als 0,01 Prozent Morphin enthalten. Ein Opiumrausch mithilfe von Mohnöl ist also praktisch ausgeschlossen... ;-)

Der feinherbe, typische Mohngeschmack des Mohnöls passt besonders gut zu süßen Desserts und Gebäck, aber das hellgelbe Öl verfeinert auch allerlei Suppen und Salate, wie z.B. Radicchio und Chicorée. In der orientalischen Küche verwendet man es auch gerne für pikante Gerichte.

Mohnöl wird überwiegend kaltgepresst angeboten und muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da Mohnöl einen extrem hohen Linolsäuregehalt besitzt, sollte es nur in Maßen genossen werden.

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design