Romanesco

Synonym(e): Romanesko, Türmchenkohl, Sternchenkohl, Minarettkohl

Romanesco-Samen Sorte: Navona F1
Romanesco-Samen
Sorte: Navona F1
*

Der Romanesco ist eine Kohlsorte, die vor ungefähr 400 Jahren in Italien aus dem Wilden Kohl gezüchtet wurde. Im Handel wird er als Blumenkohl-Art angeboten.

Der Romanesco besitzt eine besonders feine Struktur und auch sein Geschmack ist intensiver und würziger als der seines weißen Kollegen. Der Romanesco hat nicht nur eine schmucke, zarte, hellgrüne Färbung, sondern ist zudem auch noch hübsch geformt. Aufgrund seiner Gestalt - der gesamte Kopf sowie die einzelnen Röschen laufen spitz zu wie bei einem Türmchen - nennt man ihn auch Minarett- oder Türmchenkohl.

Neben seinem adretten Äußeren ist dem Romanesco auch noch zugute zu halten, dass sein Gehalt an Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen, sowie an Eiweiß ein wenig höher ist als bei seinem weißen Bruder Blumenkohl.

WERBUNG

Produktempfehlungen


Romaneco-Samen Minaret von Chrestensen
entdeckt bei
amazon.de*

Romaneco-Samen Minaret von Chrestensen*

» Brassica oleracea var. botrytis 'Minaret'
» Inhalt reicht für ca. 40 Pflanzen
» inklusive Stecketikett
» Mittelfrüh, dekorativ, schmackhaft

Standort: sonnig
Aussaat: März - Juni
Ernte: August - Oktober

Minaret ist ein verbesserter, grüner Romanesco mit ausgezeichnetem Geschmack und dekorativen Aussehen. Der kompakte Pflanzenwuchs und die sehr gleichmäßige Reife der qualitativ hochwertigen Blumen sind kennzeichnend für diese Sorte. Die Reife ist mittelfrüh, vorwiegend für den Herbstanbau. Blumenkohl braucht eine regelmäßige Düngung. Zusätzliche Bewässerung fördert die Entwicklung und bringt einen guten, qualitativ hochwertigen Ertrag.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design