pochieren

Der Begriff Pochieren stammt aus dem französischen Wortschatz und bedeut soviel wie "gar ziehen".

Pochieren beschreibt eine sanfte, fettarme Garmethode, bei der empfindliche Speisen wie zum Beispiel Eier, Fische, Klöße, Obst, Gemüse oder zartes Fleisch in Flüssigkeit knapp unter dem Siedepunkt bei ungefähr 75-95 Grad gegart werden bis sie weich sind. Die Speisen sind dabei völlig mit der Flüssigkeit bedeckt.

Die Flüssigkeit darf dabei nur ganz sachte vor sich hin simmern. Sollte sie plötzlich kräftig und munter vor sich hin blubbern, ist der Siedepunkt überschritten und die Gefahr groß, dass die Speisen unnötig zerkocht werden.

Worin wird pochiert?
Bei der Flüssigkeit zum Pochieren kann es sich sowohl um einfaches Leitungswasser als auch um eine Gemüsebrühe, Essigwasser, Fond, Sud, Gemüsesaft, Fruchtsaft oder Wein handeln - je nach Rezept.



WERBUNG

Möchte man beim Pochieren temperaturmäßig auf Nummer Sicher gehen, kann man zu einem speziellen Simmertopf mit eingebauter Temperaturangabe greifen. Ansonsten eignen sich aber auch normale hohe Töpfe oder Kasserollen zum Pochieren. Grundsätzlich sollte die Größe des Topfes der Menge der zu garenden Speisen angepasst sein. Klöße benötigen beispielsweise einen besonders breiten Topf, da diese beim Garen nicht nur an Umfang gewinnen, sondern in einem zu engen Topf auch leicht zusammenkleben können.

Vorteil dieser Garmethode:
Die Speisen behalten beim Pochieren nicht nur ihre Form und ihren Geschmack, sondern vor allen Dingen viele ihrer wertvollen Nährstoffe, die beim Kochen verloren gehen würden.



Produktempfehlungen


Simmertopf von WMF mit Temperaturanzeige
entdeckt bei
amazon.de*

Simmertopf von WMF mit Temperaturanzeige*

Topfgröße: 18 cm Durchmesser
Material: Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10

Der Simmertopf von WMF ist mit einer Temperaturanzeige ausgestattet und lässt sicher äußerst einfach handhaben. Er ist ein optimales Zubereitungsgerät für empfindliche Speisen, die schonend zubereitet und nicht direkt erhitzt werden dürfen wie beispielsweise Milch und Milchspeisen, schmelzen von Schokolade und Glasuren, warmhalten von eier- oder sahnehaltigen Speisen, die beim Kochen gerinnen oder stocken. Oder zum Auftauen von Tiefkühlkost und Herstellung von Brandteig.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design