Batavia

Synonym(e): Batavia rot, Batavia grün, Bataviasalat

Batavia-Salat (Samen) Grazer Krauthäuptel
Batavia-Salat (Samen)
Grazer Krauthäuptel
*

Bei dem aus Frankreich stammenden Pflücksalat Batavia handelt es sich um eine Kreuzung aus Kopfsalat und Eisbergsalat. Es gibt ihn mit roten und grünen Blättern.

Der leicht gekrauste Batavia-Salat wird meistens in Treibhäusern gezüchtet.

Geschmacklich ist der Bataviasalat dem Kopfsalat zwar sehr ähnlich, aber er schmeckt doch deutlich kräftiger, würziger und nussiger. Die Blätter fallen zudem nicht so leicht zusammen wie die des Kopfsalates, sondern ähneln in dieser Beziehung wiederum eher dem Eisbergsalat.

Die Zubereitung erfolgt wie beim Kopfsalat. Die Blätter eignen sich aufgrund ihres Farbspiels jedoch auch ganz hervorragend als dekorative essbare Garnitur.

Gesundheitlich betrachtet besitzt der Batavia-Salat eine ähnlich harntreibende und beruhigende Wirkung wie der Kopfsalat.
 

Bataviasalat-Saatgut Sorte Teide
Bataviasalat-Saatgut
Sorte Teide
*
Bataviasalat-Samen Doree de printemps
Bataviasalat-Samen
Doree de printemps
*
Bataviasalat (Samen) Sorte: Teide
Bataviasalat (Samen)
Sorte: Teide
*
WERBUNG

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design