Distelöl

Synonym(e): Distel-Öl, Safloröl

Distelöl von Bio Planete
Distelöl
von Bio Planete
*

Das Distelöl - auch als Safloröl bekannt - wird aus den Samen der Färberdistel (Carthamus tinctorius) gewonnen, die man auch unter den Namen "Saflor" oder "falscher Safran" kennt.

Distelöl gilt als absoluter Spitzenreiter unter den Speiseölen, was den Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren betrifft. Distelöl besitzt nämlich rund 75% Prozent wertvolle Linolsäure - eine zweifach ungesättigte essentielle Fettsäure, die unser Körper nicht selbst herstellen kann, die jedoch für unsere Gesundheit unentbehrlich ist.

Wird das Distelöl kaltgepresst, behält es am besten seine wertvollen Inhaltsstoffe und auch der für die Distel typische nussige Geschmack bleibt bei der Kaltpressung größtenteils erhalten.

WERBUNG

Der leicht nussige, milde Geschmack des Distelöls passt hervorragend zu frischen, leichten Salaten und rohem Gemüse oder zum Verfeinern von Kräuterquark. Kaltgepresstes Distelöl kann auch zum Dünsten von Gemüse verwendet werden, solange im Topf genügend Flüssigkeit enthalten ist. Zum Braten, Backen oder Frittieren ist kaltgepresstes Distelöl allerdings ungeeignet.

Man bekommt Distelöl jedoch auch dampfbehandelt, wodurch der Eigengeschmack etwas vermindert wird. Raffiniertes Distelöl schließlich schmeckt absolut neutral. Auch diese beiden Öle (dampfbehandelt und raffiniert) sollte man tunlichst nicht zu hoch erhitzen, sondern höchstens zum Dämpfen von Gemüse verwenden.

Egal ob kaltgepresst, dampfbehandelt oder raffiniert... das Distelöl kann man in der Regel ein gutes Jahr lang lagern.



Nährstoffe je 100 g/ml Distelöl

75 mg
14 / 12 mg
11 µg
70 / 60 µg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design