gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Öl
Kommentare

Palmöl

Synonym(e): Palm-Öl

Rotes Bio-Palmöl aus der Ölmühle Solling
Rotes Bio-Palmöl
aus der Ölmühle Solling
*

Die Ölpalme nennt man - wegen ihres schlanken Stamms und ihrer besonders hübschen Blätter - auch gerne die "Prinzessin unter den Palmen". Wobei man hier schon ein echter Palmenkenner sein muss, denn für den Normalsterblichen ist die Ölpalme nur schwer von einer Dattel- oder Kokospalme zu unterscheiden.

Das Palmöl selbst wird aus den Fürchten der Ölpalme gewonnen. Dieses Fruchtfleischfett besteht zu etwa 38 Prozent aus einfach ungesättigten und zu etwa 50 Prozent aus gesättigten Fettsäuren.

Palmöl wird niemals kaltgepresst. Vielmehr werden die Palmfrüchte gekocht und sterilisiert, danach wird das entstehende Öl über Seperatoren abgetrennt. Dieses sterilisierte Öl ist, wenn man es dunkel und kühl lagert, etwa ein Jahr lang haltbar.

Palmöl findet bei uns am ehesten Verwendung in der Margarineproduktion und ist daher nur sehr schwer im Handel zu bekommen. Dabei eignet es sich hervorragend zum Frittieren oder Braten, zum Marinieren oder Backen oder auch zum Dünsten oder Schmoren.

Das orangegelbe Palmöl ist recht geschmacksneutral und kommt hauptsächlich in der afrikanischen oder auch asiatischen Küche zum Einsatz.



Nährstoffe je 100 g/ml Palmöl

24,5 mg
14 / 12 mg
8 µg
70 / 60 µg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Quellen und Weiterführende Literatur

Dumonts Kleines Lexikon Essig & Öl
Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle
Hobbythek - Essig & Öl

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design