gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken

Wirsing

Synonym(e): Wirsingkohl, Welschkohl, Savoyer Kohl

Der Wirsing mit seinen gekrausten Blättern ist ein typisches Wintergemüse. Er ist von Juni bis März im heimischen Angebot zu finden.

Frischer Wirsing vom Markt ...
Frischer Wirsing vom Markt ...

Im Gegensatz zum Weißkohl oder Rotkohl besitzt der Wirsing recht weiche Blätter, die nur schonend gegart werden sollten, da sie wesentlich hitzeempfindlicher und viel schneller gar sind.

Wirsing wird vorwiegend zu Gemüse oder Suppe verarbeitet. Seine Blätter eignen sich jedoch auch hervorragend für die Zubereitung von Kohlrouladen.

Wirsing-Samen Sorte: Famosa F1
Wirsing-Samen
Sorte: Famosa F1
*

Wirsing-Kochtipp

Wenn dich der aufdringliche Kohlgeruch stört, der auch beim Kochen von Wirsing entsteht, dann gibt einfach einen kleinen Schuss Essig ins Kochwasser oder eine Scheibe Graubrot ... das mildert den Geruch.

Nährstoffe je 100 g/ml Wirsing

2,5 mg
14 / 12 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Wirsing

Rezepte mit Wirsing

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design