gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Gemüse
Kommentare

Lauchzwiebeln

Synonym(e): Frühlingszwiebeln, Bundzwiebeln, Schlottenzwiebel

Frische Lauchzwiebeln von Fruchtknall
Frische Lauchzwiebeln von Fruchtknall
*

Als Lauchzwiebeln oder Frühlingszwiebeln werden Zwiebelarten bezeichnet, die nicht wegen ihrer Zwiebelknollen angepflanzt werden, sondern hauptsächlich wegen ihrer grünen Blätter und der langen Schlotten (so heißen die weißen oder roten Schäfte der Lauchzwiebeln). Je nach Sorte kannst du dennoch bereits einen leicht verdickten Zwiebelansatz erkennen.

Lauchzwiebeln / Frühlingszwiebeln werden nach dem Waschen von den Wurzelenden befreit, um anschließend in feine Ringe geschnitten zu werden. Sie schmecken frisch und pikant im Salat oder im Kräuterquark. Du kannst sie aber auch in der Pfanne wie Zwiebeln schmoren oder als Gemüse dünsten.

Die verschiedenen Sorten der Lauchzwiebel, bzw. der Frühlingszwiebel stammen hauptsächlich von den beiden Arten Allium cepa und Allium fistulosum ab. Einige Sorten mit weißem Schaft: 'Evergreen Buching', 'Ishikura Long White', 'Lange Weiße Milda', 'Southport White Globe' und 'White Lisbon' (winterhart). Einige Sorten mit rotem Schaft: 'Red Beard', 'Southport Red Globe' und 'Toga'.



Rezepte mit Lauchzwiebeln

Rezepte mit Lauchzwiebeln


Bunter Blattsalat mit Walnüssen

Champignons mit Frischkäse






Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Quellen und Weiterführende Literatur

Gemüse und Kräuter - Der große ADAC-Ratgeber Garten
Alle Küchengeheimnisse
Ingredienzen

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design