Cacik (Rezept)

Landestypische Köstlichkeit aus: Türkei

Cacik ist eine türkische Vorspeise, die nicht nur vom Namen her dem griechischen Tzatzíki ähnelt, sondern auch in ihrer Zubereitung. Allerdings wird Cacik stärker mit Wasser verdünnt als Tzatzíki, so dass Cacik eher einer Joghurtsuppe ähnelt, die mit einem Löffel gegessen wird.

Cacik schmeckt als Sauce jedoch auch zu vielen anderen türkischen Gerichten, wie z.B. Sigara-Börek, Köfte oder Kebab ...

Zubereitung Cacik

Zutaten für 4 Personen
500 g Joghurt
300 g Salatgurke
1 Bund Dill
1 TL getrocknete Pfefferminze
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Salz
Wasser

» Gurke schälen
» der Länge nach durchschneiden
» Kerne mit einem Löffel herausschaben
» ganz fein würfeln

» Joghurt und Olivenöl cremig rühren
» Gurkenwürfel unter den Joghurt mischen

» Knoblauch schälen
» durch die Knoblauchpresse drücken
» in den Joghurt einrühren

» je nach Geschmack salzen
» je nach gewünschter Konsistenz Wasser unterrühren

Zum Schluss Dill und Pfefferminze einrühren oder einfach über den Joghurt streuen.

Zu Cacik passt am besten Pide (türkisches Fladenbrot)


Guten Appetit :-)


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design