Gurke

Synonym(e): Salatgurke, Schlangengurke

Gurke (Samen) Sorte: Loustik F1
Gurke (Samen)
Sorte: Loustik F1
*

Die Gurke (botanisch: Cucumis sativus) ist berühmt als das kalorienärmste Gemüse weit und breit. Sie lässt sich am liebsten geraspelt und in Scheiben geschnitten roh verspeisen oder als saure Gurken einlegen. Es gibt lange Gurken (Schlangengurken), kurze Gurken (prima zum Einlegen), gelbe Gurken, weiße Gurken - meistens jedoch sind Gurken einfach grün.

Das Salatdressing für einen Gurkensalat wird üblicherweise mit etwas Senf angerührt. Dadurch schmeckt der Gurkensalat nicht nur verführerisch lecker, sondern wird gleich eine ganze Portion leichter verdaulich für den Magen. Noch leichter verdaulich wird er, wenn du zusätzlich die Kerne der Gurke entfernst. Am einfachsten lässt sich dies bewerkstelligen, indem du die Salatgurke der Länge nach halbierst, um dann die Kerne mit einem Kaffeelöffel herauszukratzen.

Wer jedoch rohe Gurken mit Kernen, ohne Senf und ohne Bauchweh, Aufstoßen, Durchfall oder andere Verdauungsproblem genießen will, für den gibt es eine einfachen kleinen Tipp: lange und ausgiebig kauen, langsam essen und nicht gleich die ganze Gurke auf einmal aufessen ;-)

WERBUNG
Gurken (Samen) Sorte: Swing F1
Gurken (Samen)
Sorte: Swing F1
*

Eine frische Gurke schmeckt nicht nur herrlich erfrischend, sondern ihr Verzehr ist obendrein extrem gesund und ausgesprochen kalorienarm. Gurken besitzen nämlich nicht nur den höchsten Wasseranteil aller Gemüsesorten, sondern auch den reichsten Basenüberschuss sowie eine ordentliche Portion Kalium.

Wusstest du, dass Gurken zu 95-98% aus Wasser bestehen? Dadurch dienen sie nicht nur als hervorragender Durstlöscher, sondern eignen sich auch bestens als heilendes Nahrungsmittel bei fiebrigen Erkrankungen, welche in der Regel mit einem gefährlichen Flüssigkeitsverlust verbunden sind.

Dank des hohen Kalium- und Basengehalts wirken Gurken stuhlregulierend, harntreibend, entschlackend, blutdrucksenkend, hautreinigend und blutreinigend. Der Verzehr von Gurken wird daher besonders bei Verstopfungen, Gichterkrankungen, Nierensteinen, Harnsteinen, leichtem Bluthochdruck und Hautunreinheiten empfohlen.

Sehr angenehm und hautverbessernd wirkt auch eine Gurken-Gesichtsmaske - besonders nach einer langen Nacht ;-) Die Haut wird ausgiebig mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt und fühlt sich anschließend besonders weich und glatt an.

Bereits die französische Königin Katharina von Medici (1519-1598) war übrigens eine begeisterte Anhängerin der Gurken-Schönheitstherapie.



Nährstoffe je 100 g/ml Gurke

14 µg
30-100 / 30-100 µg
0,011 mg
3,1 / 3,8 mg
Jod
3 µg
200 / 200 µg
0,039 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
0,084 mg
2-5 / 2-5 mg
1 µg
30-70 / 30-70 µg
16,14 µg
70 / 60 µg
0,16 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Gurke

Rezepte mit Gurke

Produktempfehlungen


Pendelschäler PROFI PLUS von WMF
entdeckt bei
amazon.de*

Pendelschäler PROFI PLUS von WMF*

» ideal zum dünnen Schälen
» spülmaschinenfest
» 19 cm lang

Material: Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert/ matt




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design