Kartoffel-Möhren-Stampf als Beilage oder Hauptgericht (Rezept)

Schon als Kind habe ich unglaublich gerne Kartoffeln und Möhren untereinander gegessen. Oft gab es diese Gemüsebeilage in Kombination mit Frikadellen oder Bratwurst. Ein Teller voller Kartoffel-Möhren-Stampf schmeckt mir aber auch als Hauptspeise sehr gut, wenn ich mal nur etwas Leichtes zu Mittag essen möchte oder es mich nach einem vegetarischen Gericht gelüstet.

Kartoffel-Möhren-Stampf mit Schnittlauch garniert
Kartoffel-Möhren-Stampf mit Schnittlauch garniert

Die unten angegebene Menge bezieht sich auf eine Beilage für 2 Personen. Wenn du den Kartoffel-Möhren-Stampf als Hauptgericht nehmen möchtest, reicht die Portion nur für eine Person.

Zubereitung Kartoffel-Möhren-Stampf als Beilage oder Hauptgericht

Zutaten für 2 Personen
300 Gramm Kartoffeln
200 Gramm Möhren
1 TL Butter
80 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
10 Stängel Schnittlauch

Kartoffeln und Möhren schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden

Topf mit Wasser füllen (ca. 2 cm hoch reicht), je weniger Wasser, desto mehr Nährstoffe bleiben erhalten

1 TL Salz zum Kochwasser hinzufügen

Gemüsewürfel in den Topf geben

5 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen

15 Minuten auf mittlerer Hitze garen lassen

Wasser abschütten

1 TL Butter und 80 ml Milch hinzufügen

das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer* klein stampfen (es sollte noch ein bisschen stückig bleiben - also NICHT zu feinem Brei zerstampfen)

mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Belieben abschmecken

anschließend mit Schnittlauch-Röllchen garnieren


Guten Appetit :-)


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design