gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Fisch & Meerestiere
Kommentare

Kabeljau

Synonym(e): Dorsch, Klippfisch, Stockfisch

Der Kabeljau wurde früher vermehrt in der Nordsee und Ostsee gefangen, jedoch sind seine Bestände dort mittlerweile derart bedroht, dass man den Kabeljau heute hauptsächlich aus dem nördlichen Atlantik fischt. Vor allem vor den Küsten von Grönland, Alaska und Kanada wird der Kabeljau gefischt.

Der Kabeljau ist ein langer, recht großer Rundfisch von brauner bis olivgrüner Farbe. Er trägt ausgeprägte Bartfäden und ist das ganze Jahr über zu haben.

Den quietschorangenen Lachsersatz, den man bei uns im Handel findet, stellt man tatsächlich aus Kabeljau her. Auch Lebertran wird aus diesem Fisch gewonnen.

Ein junger Kabeljau wird Dorsch genannt und wiegt etwa 1 Kilo, während der ausgewachsene Kabeljau ein Gewicht von bis zu 70 Kilo und eine Länge von 1,50 Meter erreichen kann.



In Norwegen, aber auch in südlichen Ländern trocknet man den Kabeljau gerne zum sogenannten Klippfisch (getrocknet und gesalzen) oder verarbeitet ihn zu Stockfisch (getrocknet). Bei uns ist er aufgrund seines festen und blättrigen Fleisches vor allem als Filet oder in Portionsstücken beliebt.

Den kleineren Dorsch kann man allerdings auch im Ganzen zubereiten. Er schmeckt besonders gut mit Gemüse geschmort oder auch zu herzhaften Soßen, wobei das schmackhafteste Stück des Fisches der Schwanz ist.



Nährstoffe je 100 g/ml Kabeljau

1 µg
30-100 / 30-100 µg
0,127 mg
3,1 / 3,8 mg
Jod
170 µg
200 / 200 µg
0,053 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
0,017 mg
2-5 / 2-5 mg
27 µg
30-70 / 30-70 µg
0,399 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.







Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Quellen und Weiterführende Literatur

Fisch und Meeresfrüchte
Gesund essen
Das neue Küchenlexikon
Ingredienzen
Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design