Rucola

Synonym(e): Rauke, Ruccola

Rucola besitzt einen nussigen, stark würzigen, leicht scharfen und dominanten Geschmack. Wenn du den nussigen Eigengeschmack des Rucola noch unterstützen möchtest, dann bereitest du einen Rucola-Salat am besten mit einem ebenfalls nussigen Öl zu, z.B. mit Walnussöl.

Rucola-Salat schmeckt leicht nussig ...
Rucola-Salat schmeckt leicht nussig ...

Rucola - auch unter dem Namen Rauke bekannt - wächst in Italien und Frankreich wild in der Natur. Bei uns gibt es kultiviert angebauten Rucola-Salat bei so ziemlich bei jedem Gemüsehändler und in jeder gut sortierten Gemüseabteilung im Supermarkt.

Die länglichen, tiefgrünen Rucola-Blätter kannst du zu Salat verarbeiten oder kleingehackt und kurz angedünstet als Gemüse verspeisen. Auch als Belag auf der Pizza findet Rucola immer mehr Anklang. Ebenfalls köstlich schmeckt Rucola püriert mit Parmesan und Pinienkernen pestoartig zu Nudelgerichten.

WERBUNG
Rucola-Samen mehrjährig & winterhart
Rucola-Samen
mehrjährig & winterhart
*

Je nach Sorte besitzt Rucola übrigens einen sehr unterschiedlichen Schärfegrad. So kann der Geschmack leicht von mild bis nachhaltig scharf und pikant reichen.

Die alten Römer schätzten den Rucola bereits weit vor Christi Geburt als Gewürz zu Eierspeisen oder als Gemüse in der Suppe. Zudem wurde Rucola speziell gegen Nervosität und Mattigkeit verabreicht.



Rezepte mit Rucola

Rezepte mit Rucola

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design