gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Getreide
Kommentare

Weizenmehl

Synonym(e): Weizen-Mehl, Weißmehl, Weichmehl, Mehl

Aufbewahrung von Mehl
Je heller eine Mehlsorte, desto länger ist sie haltbar. Vollkornmehl ist öliger als seine hellen Geschwister, daher verdirbt es leichter und muss schneller verarbeitet werden.

Generell wird empfohlen, Mehl in einem luftdicht verschlossenen Behälter an einem möglichst kühlen Ort aufzubewahren. Temperaturen über 20 Grad bekommen ihm nicht so gut.

Mehl sollte außerdem nicht in der Nähe von geruchsstarken Lebensmitteln wie z.B. Kaffee, Tee oder Gewürzen, etc. aufbewahrt werden, da Mehl rasch Fremdgerüche annimmt.
 

Da Weizenmehl einen sehr hohen Glutengehalt aufzuweisen hat, ist es einzigartig zum Brotbacken. Gluten stärkt nämlich durch seine zähe und elastische Substanz die Konsistenz des Brotes und hilft dem Teig beim Aufgehen. Ohne Gluten hingegen bliebe das Brot schwer und flach.

Weizenmehl wird unterteilt in verschiedene Typenklassen:

Weizenmehl-Type 405
In einem Weizenmehl der Type 405 stecken 405 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Dieses sehr weiße Mehl besteht in erster Linie aus dem Mehlkern (Endosperm) des Weizenkorn und ist somit das hellste Mehl mit den besten Klebereigenschaften. Es ist ein ideales Mehl zum Kekse- und Kuchen-Backen sowie zur Herstellung von diversen anderen Süßspeisen.

Weizenmehl-Type 550
In einem Weizenmehl der Type 550 stecken 550 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Aufgrund seines hohen Anteils an backfähigem Eiweiß ist es sehr beliebt bei der Herstellung von hellen Brötchen oder hellem Brot.

Weizenmehl-Type 1050
In einem Weizenmehl der Type 1050 stecken 1050 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Dieses recht dunkle Mehl eignet sich für herzhaftes Gebäck und Mischbrote.

Je höher die Typenzahl einer Mehlsorte ausfällt, desto höher ist der Anteil an Kleie (Schalen) im Mehl. Aus diesem Grund ist das Mehl auch um so dunkler, um so höher die Typenzahl ausfällt. Ein Vollkorn-Weizenmehl zeichnet sich dadurch aus, dass es alle Bestandteile des vollen und ungeschälten Weizenkorns enthält. Vollkorn-Weizenmehl besitzt folglich auch die meisten Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe.



Rezepte mit Weizenmehl

Rezepte mit Weizenmehl


Dreikornbrot mit Roggenvollkornschrot und Naturjoghurt

Pide Fladenbrot mit Sesamsaat

Spitzbuben

Vanillekipferl






Produktempfehlungen


Weizen-Mehl Type 405 vom Bauckhof
entdeckt bei
amorebio.de*

Weizen-Mehl Type 405 vom Bauckhof*

» Naturkost aus der Heide (demeter)
» aus kontrolliert biologischem Anbau
» gentechnikfrei

Der Bauckhof verwendet für sein Mehl, das in der eigenen Mühle gemahlen wird, ausschließlich Rohstoffe von Demeter aus kontrolliert biologischem und biologisch-dynamischen Anbau. Die Fruchtbarkeit der Pflanzen und der Erde werden hier nur durch organische Dünger und Heilkräuter gefördert.

Das feine Mehl der Type 405 ist besonders gut geeignet für Kuchen, Kekse und Süßspeisen, aber auch Brot, Brötchen und Pizza-Teig lässt sich hieraus herstellen.





Weizen-Mehl Type 550 vom Bauckhof
entdeckt bei
amorebio.de*

Weizen-Mehl Type 550 vom Bauckhof*

» Naturkost aus der Heide (demeter)
» aus kontrolliert biologischem Anbau
» gentechnikfrei

Helles Mehl der Type 550 besteht aus ca. 75 % des vollen Weizenkorns. Nur die groben Kleieanteile werden beim Mahlen ausgesiebt.

Auch das Weizen-Mehl der Type 550 ist ein recht feines Mehl, das sich zum Backen von Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza-Teig, Tortenböden, Kekse und Plätzchen eignet. Aber auch zum Andicken von Soßen kann dieses Mehl hervorragend verwendet werden.





Weizen-Mehl Type 1050 vom Bauckhof
entdeckt bei
amorebio.de*

Weizen-Mehl Type 1050 vom Bauckhof*

» Naturkost aus der Heide (demeter)
» aus kontrolliert biologischem Anbau
» gentechnikfrei

Weizenmehl der Type 1050 besteht aus ca. 83 % des vollen Weizenkorns. Nur die groben Kleieanteile werden beim Mahlen ausgesiebt.

Weizenmehl der Type 1050 ist ein bereits recht dunkles Mehl. Es eignet sich hervorragend zum Backen von eher herzhaftem Gebäck wie Brot und Brötchen.





Weizen-Mehl Vollkorn vom Bauckhof
entdeckt bei
amorebio.de*

Weizen-Mehl Vollkorn vom Bauckhof*

» Naturkost aus der Heide (demeter)
» aus kontrolliert biologischem Anbau
» gentechnikfrei

Das dunkle Vollkornmehl enthält sämtliche wertvollen Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine, die ein Weizenmehl enthalten kann.

Es eigent sich ideal für Gebäck mit herzhaftem Geschmack und kerniger Teigstruktur. Es lässt sich aber auch gut mit andern Mehlen mischen - z.B. mit Roggen-Mehl der Type 1150.




Quellen und Weiterführende Literatur

Ingredienzen
Das neue Lexikon Küche & Keller
Das große Früchte- und Gemüselexikon
Die Speisekammer
Rund ums Kochen

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design