Guacamole (Rezept)

... nach einem Rezeptvorschlag aus dem Buch: Paleo - Power for Life
Landestypische Köstlichkeit aus: Mexiko

Guacamole, eine Spezialität der mexikanischen Küche, wird aus dem pürierten Fruchtfleisch reifer Avocados zubereitet. In Mexiko reicht man die Guacamole hauptsächlich zu Taquitos, Taccos oder verwendet sie als Füllung für Tortillas.

Guacamole ... frisch zubereitet
Guacamole ... frisch zubereitet

Guacamole schmeckt aber auch als pikanter Brotaufstrich oder als Dip zu Gemüse, Salzgebäck, Chips oder Steaks.

Auch auf Burgern ist die Guacamole ein gesunder Dip.

Ich persönlich habe bei der Zubereitung von Guacamole übrigens die besten Erfahrungen gemacht mit der Avocado-Sorte Hass.

Die Avocados sollten sich beim Einkauf leicht eindrücken lassen, wenn sie noch ganz hart sind, dann sind sie noch nicht reif genug für eine Avocado-Creme.

Zubereitung Guacamole

Zutaten für 2 Personen
2 Avocados
1 halbe Zwiebel
1 rote frische Peperoni
oder
1 halber TL Chilipulver
1 Knoblauchzehe
1 TL frischer Zitronensaft
1 TL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

» Avocados halbieren und vom Stein lösen
» Fruchtfleisch auslöffeln
» 1 TL frisch gepressten Zitronensaft dazugeben
» alles mit einer Gabel zerdrücken

Der Zitronensaft gibt nicht nur einen leckeren Geschmack ab, sondern er verhindert auch, dass das Fruchtfleisch der Avocado unansehnlich braun wird. Die Mexikaner hingegen lassen statt dessen den Avocadokern im Dip, weil dieser wohl ebenfalls die Braunverfärbung verhindert.

» Zwiebel in klitzekleine Würfel schneiden
» Peperoni vom Samen befreien und mit dem Wiegemesser fein hacken
» Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken

Nun werden alle Zutaten samt Olivenöl gut vermischt.

» Guacamole mit Salz und Pfeffer abschmecken

Je nach Geschmack kann man auch noch klein gewürfelte Tomaten dazu geben oder den Knoblauch weg lassen.


Guten Appetit :-)


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.



Quellen und Weiterführende Literatur









© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design