Tomaten

Synonym(e): Paradeiser

Tomaten zählen heute weltweit zu den bekanntesten, beliebtesten und gesündesten Gemüsesorten. Egal ob roh verzehrt mit ein bisschen Salz, Pfeffer und Zwiebelringen zum Abendbrot oder püriert und gekocht als Tomatensuppe, gefüllt mit Thunfisch, als Belag auf der Pizza oder gewürfelt im Salat ... Tomaten sind so gut wie unentbehrlich in der Küche ...

Cherry-Tomaten auf dem Markt ...
Cherry-Tomaten auf dem Markt ...

 

Tomaten Von, um und über ein begehrtes Früchtchen
Tomaten
Von, um und über
ein begehrtes Früchtchen
*

Je nach Verwendung eignen sich verschiedene Tomatensorten. Da gibt es die relativ kernreichen Kugeltomaten mit ihrem besonders saftigen Fruchtfleisch; die besonders schnittfesten, recht großen und mit nur wenigen Kernen bestückten Fleischtomaten; die ausgesprochen aromatischen Flaschentomaten, Eiertomaten oder Birnentomaten; noch intensiver im Geschmack sind die kleinen niedlichen Cocktailtomaten (Cherrytomaten) oder Kirschtomaten, die sich auch vorzüglich zum Garnieren eignen.

Zum Einlegen eigenen sich besonders gut die länglichen aromatischen Sorten wie Eier-, Flaschen- oder Birnentomaten.

Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten solltest du nicht im Kühlschrank lagern, da sie durch die Kälte an Aroma verlieren.

Achtung beim Verzehr

Der grüne Stängelansatz der Tomaten sollte vor dem Verzehr immer gründlich rausgeschnitten werden, da sich in diesem Stängel das magenschädliche Solanin ansammelt.

WERBUNG

Gesundheitlich betrachtet enthalten Tomaten reichlich viele Antioxidanzien, speziell Vitamin E, kleinere Mengen an Vitamin C und Beta-Carotin, zudem sind Tomaten reich an Flavonoiden (Quercetin) und weiteren Carotinen (Lycopins). Eine antioxidantienreiche Ernährung schützt uns vor einer Krebserkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall, etc. ...

Übrigens besitzen die kleinen wohlschmeckenden Cocktailtomaten verblüffenderweise ungefähr doppelt so viel Vitamin C als ihre großen Verwandten.

Ihre rote Farbe verdanken die Tomaten dem Inhaltsstoff Lycopin, dem Hauptcarotin der Tomate.

 


Nährstoffe je 100 g/ml Tomaten

19 µg
30-100 / 30-100 µg
0,024 mg
3,1 / 3,8 mg
54 mg
Jod
1 µg
200 / 200 µg
0,06 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
0,109 mg
2-5 / 2-5 mg
1 µg
30-70 / 30-70 µg
24 mg
100 / 100 mg
0,168 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Tomaten

Rezepte mit Tomaten

Produktempfehlungen


Tomatenmesser von Wüsthof
entdeckt bei
amazon.de*

Tomatenmesser von Wüsthof*

Klingenlänge: 14 cm

Der feine Wellenschliff dieses speziellen Tomatenmessers schneidet glatt durch die zähe Haut der Tomate. Mit der gegabelten Spitze lassen sich die Tomatenscheiben einfach aufnehmen.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design