Feldsalat

Synonym(e): Rapunzel, Ackersalat, Wintersalat

Feldsalat zählt neben Rucola zu meinen beiden allerliebsten Salatsorten. Ich finde, Feldsalat schmeckt sensationell lecker! Ich mag ihn pur ... mit einem leckeren Senf-Dressing ... oder gemischt mit anderen grünen Salaten.

Feldsalat liefert frisches Grün mitten im Winter ...
Feldsalat liefert frisches Grün mitten im Winter ...

Der Feldsalat hat mitten im Winter Hoch-Saison. Während die meisten anderen Salatsorten längst abgeerntet sind, sprießt das winterharte Baldriangewächs von September bis ins späte Frühjahr hinein herrlich grün aus den Gemüsebeeten.

Feldsalat (Samen) Sorte: Verte de Cambrai von Sperl
Feldsalat (Samen)
Sorte: Verte de Cambrai
von Sperl
*

Im Vergleich zu einem Kopfsalat, werden für eine Portion Feldsalat jede Menge kleine Feldsalatpflanzen benötigt. Der Platzbedarf und der Ernteaufwand sind folglich um einiges höher als es bei einem recht ergiebigen Kopfsalat der Fall ist. Aus diesem Grunde ist Feldsalat auch vollkommen zurecht meist deutlich teurer als ein Kopfsalat. Feldsalat enthält aber beispielsweise auch mehr als doppelt so viel Vitamin A, Vitamin C und Vitamin B6 als ein einfacher Kopfsalat ...

Wie schmeckt Feldsalat?

Die zarten, dunkelgrünen Blätter des Feldsalates besitzen einen nussigen Geschmack. In der Schweiz nennt man den Feldsalt daher auch liebevoll Nüsslisalat.

Wie wird Feldsalat für's Essen vorbereitet?

Zunächst einmal sollten alle Wurzeln gründlich entfernt werden. Anschließend ist ein besonders gründliches Waschen erforderlich, da sich in den kleinen Blattrosetten gerne Sand und Erde sammeln. Damit es später beim Essen nicht unangenehm zwischen den Zähnen knirscht, solltest du jede Rosette gründlich unter kaltes Wasser halten.

WERBUNG

Der Import aus anderen Ländern, bzw. der Anbau in Gewächshäusern verwöhnt uns zwar heute das ganze Jahr über mit Feldsalat, aber meiner Meinung nach schmeckt Feldsalat einfach zu seiner Zeit besonders lecker und gesund: Im Winter!

Wie lange kann ich Feldsalat aufbewahren?

Feldsalat fällt relativ schnell in sich zusammen. Du solltest ihn daher zügig nach der Ernte aufbrauchen. Ich würde ihn maximal 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Auch um die vielen wertvollen Vitamine und Mineralien wäre es sonst schade ... denn je länger der Feldsalat geerntet herumliegt, desto höher ist der Vitaminverlust.



Nährstoffe je 100 g/ml Feldsalat

Brennwert
14 kcal (59 kJ)
Tagesbedarf m/w
1,5 g
30 / 30 g
2 mg
10 / 15 mg
1,8 g
59 / 47 g
0,4 g
420 mg
2000 / 2000 mg
32 mg
1000 / 1000 mg
13 mg
350 / 300 mg
4 mg
550 / 550 mg
49 mg
700 / 700 mg
0,663 mg
1 / 0,8 mg
0,07 mg
1,2 / 1 mg
0,08 mg
1,4 / 1,2 mg
0,4 mg
16 / 13 mg
0,25 mg
1,5 / 1,2 mg
22 µg
400 / 400 µg
35 mg
100 / 100 mg
0,6 mg
14 / 12 mg
210 µg
70 / 60 µg
0,5 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Feldsalat

Rezepte mit Feldsalat

Linktipp: zum Thema Feldsalat



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design