Dinkelcrepes mit Frühlingsgemüse (Rezept)

... nach einem Rezeptvorschlag aus dem Buch: Heilfasten - Die Buchinger-Methode

Zubereitung Dinkelcrepes mit Frühlingsgemüse

Zutaten für 4 Personen
Für das Frühlingsgemüse
100 Gramm Möhren
100 Gramm Erbsen
100 Gramm Mais
100 Gramm Champignons
3 TL Olivenöl
6 EL Wasser oder Gemüsebrühe
1 EL Tofuwürfel
3 TL feingehackte Kräuter
zum Beispiel:
Rosmarin
Thymian
Schnittlauch
Petersilie
Majoran
Dill
Salz
Pfeffer
Für die Crepes:
2 EL Milch
1 Ei
30 Gramm Dinkelmehl
15 Gramm geriebener Emmentaler
Salz
1 TL Olivenöl
1 TL Petersilie

» Möhren & Champignons in kleine Würfel schneiden
» 3 TL des Olivenöls in der Pfanne erhitzen
» Gemüse darin kurz andünsten
» 6 EL Wasser oder Gemüsebrühe zugeben
» Gemüse ca. 10 Minuten bei niedriger Temperatur garen
» Tofuwürfel und Gewürze* zugeben
» Das Gemüse nochmals 2-3 Minuten weiter garen lassen

* Salz, Pfeffer, gemischte fein gehackte gemischte Kräuter nach Belieben

Zubereitung der Crêpes:

» Milch mit dem Ei verrühren
» Dinkelmehl hinzufügen
» Masse mit Salz und Petersilie (oder Schnittlauch) abschmecken
» eine beschichtete Pfanne erwärmen
» 1 TL des Olivenöls erhitzen
» 3 dünne Pfannkuchen backen

» Crêpes mit dem Gemüse füllen
» Gefüllte Crêpes in eine Auflaufschale setzen
» mit Käse bestreuen

» kurz im Backofen bei 200 Grad gratinieren

Die Dinkel-Crêpes mit Frühlingsgemüse sind fertig, wenn der Käse verlaufen und goldig geworden ist.


Guten Appetit :-)


WERBUNG

4 Kommentare zu diesem Artikel

Tonia schrieb am 21.04.2015 um 18:18 Uhr

Hallo Mechthild :-)

ich persönlich stehe auch nicht auf Tofu ... der schmeckt mir nicht und ich vertrage auch einfach keine Sojaprodukte. Da reagiert mein Körper sofort allergisch mit einem fürchterlichen Juckreiz im Mund ... also habe ich das Rezept seinerzeit einfach OHNE Tofu zubereitet und es schmeckte mir hervorragend. Ich wollte den Tofu im oben genannten Rezept nur nicht unterschlagen, weil er halt im Buch mit dabei stand. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch alternativ ein bisschen klein geschnippselte Putenbrust gut dazu schmecken könnte.

sonnige Grüße
und viel Vergnügen in der Küche

Tonia :-)

Mechthild schrieb am 21.04.2015 um 16:23 Uhr

Hallo Tonia.

Echtes Kompliment, Anerkennung und herzlichen Dank für all die tollen Informationen, die ich auf Deinen Seiten finde. So viele, leckere und gesunde Sachen mit fachkundiger Aufbereitung - echt super. Deine Liebe & Leidenschaft und auch Deine Kompetenz sind beeindruckend.

Meine Frage zum Rezept oben: Kannst Du eine Alternative zum Tofu empfehlen? Den möchte ich nämlich nicht so gerne verwenden - auch nicht aus dem Reformhaus.

Danke und liebe Grüße
Mechthild

Tonia schrieb am 15.04.2014 um 12:39 Uhr

Hallo Bettina :-)

ooops ... vielen lieben DANK für deinen Hinweis. Die "Zutat" habe ich in meiner Liste tatsächlich vergessen ... hab' ich gerade ergänzt ...

Es muss übrigens auch nicht unbedingt Gemüsebrühe sein ... 6 Esslöffel Wasser tun's in dem Falle auch ... es kommen ja ohnehin jede Menge frische Kräuter mit an das Gemüse.

liebe Grüße
Tonia :-)

Bettina schrieb am 15.04.2014 um 12:20 Uhr

Erstmal ganz großes Kompliment für diese Seite! Ich habe gerade eine einwöchige Fastenkur hinter mir und mir geht es blendend.
In der Aufbauphase würde ich gerne dieses Rezept nachkochen, aber leider werde ich nicht ganz schlau daraus ;-)
In der Anleitung steht, dass das Gemüse in Gemüsebrühe fertig gegart wird, in der Zutatenliste steht aber nicht wieviel Brühe verwendet werden soll.
Kannst du das vielleicht aufklären? Danke, und liebe Grüße
Bettina



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design