Quark Magerstufe

Synonym(e): Magerquark

Bio-Magerquark laktosefrei von der Frischkäserei Züger
Bio-Magerquark laktosefrei
von der Frischkäserei Züger
*

Von Natur aus ist Quark zunächst einmal eine Art fettarmer Frischkäse.

Quark entsteht, indem man Lab oder Milchsäurebakterien unter Milch rührt. Durch die Enzyme in den genannten Zusätzen gerinnt die Milch und teilt sich quasi in einen flüssigeren Teil, die sogenannte Molke, und einen festeren, leicht körnigen Teil, den sogenannten Käsebruch. Dieser Käsebruch wird durch ein feines Sieb gepresst und übrig bleibt der uns bekannte Magerquark.

Erst durch Beigaben von Sahne entstehen die verschiedenen Fettstufen des Quarks (Quark mit 20% Fettgehalt oder Quark mit 40% Fettgehalt).

Die bekannte Redewendung "Du redest Quark!" lässt sich übrigens bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals galt Quark als relativ wertlose, belanglose Speise für arme Leute. Wer folglich etwas Belangloses/Wertloses von sich gab, durfte sich anhören, dass er "Quark redet" ...

WERBUNG

Nährstoffe je 100 g/ml Quark Magerstufe

Brennwert
72 kcal (301 kJ)
Tagesbedarf m/w
0,4 mg
10 / 15 mg
13,5 g
59 / 47 g
0,3 g
0,025 mg
3,1 / 3,8 mg
Jod
4 µg
200 / 200 µg
95 mg
2000 / 2000 mg
92 mg
1000 / 1000 mg
0,015 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
12 mg
350 / 300 mg
0,07 mg
2-5 / 2-5 mg
40 mg
550 / 550 mg
160 mg
700 / 700 mg
0,002 mg
1 / 0,8 mg
0,04 mg
1,2 / 1 mg
0,3 mg
1,4 / 1,2 mg
0,2 mg
16 / 13 mg
0,1 mg
1,5 / 1,2 mg
0,88 µg
3 / 3 µg
0,57 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Quark Magerstufe

Rezepte mit Quark Magerstufe

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design