gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward NÄHRSTOFF-ABC

Vitamin B7 - Biotin

Nährstoffgruppe: Vitamine
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Vitamin H

TAGESBEDARF Frauen Männer
laut DGE (14.10.2011) 30-60 µg 30-60 µg
Vitamin B7 - Biotin
pro 100 g bzw. pro
100 ml Lebensmittel
Rinderleber 100,00 µg
Kalbsleber 75,00 µg
Sojabohnen 60,00 µg
Weizenkleie 44,00 µg
Walnüsse 37,00 µg
Erdnüsse 31,00 µg
Schweineleber 27,00 µg
Hühnereier 25,00 µg
Sardinen 21,00 µg
Weizenkeime 17,00 µg
Champignons 16,00 µg
Cashewnüsse 13,00 µg
Austern 10,00 µg
Quark 20% Fett 6,40 µg
Quark 40% Fett 6,00 µg
Erbsen 5,30 µg
Hering 4,50 µg
Camembert 4,50 µg
Makrelen 4,30 µg
Vollmilch 3,50 µg
Emmentaler 3,00 µg
Gorgonzola 2,00 µg
Die Nährstoffangaben beziehen
sich, sofern nicht anderes
vermerkt, auf rohe Zutaten.

Die beiden Vitamine Biotin (Vitamin B7) und Pantothensäure stehen in enger Verbindung mit gesunden Fingernägeln, schöner Haut und einer glänzenden, dichten Haarpracht. Wirft man einen Blick auf die Inhaltsstoffe diverser Haarshampoos oder auf die Verpackungen zahlreicher Nahrungsergänzungsmittel, die für gesunde Haut, Haare und Nägel werben, findet man dort häufig Biotin und Pantothensäure.

Dabei hängt die Beschaffenheit gesunder Fingernägel, schöner Haut und schönem Haar zu einem Großteil auch von einer ausreichenden Versorgung mit der Gruppe der B-Vitamine zusammen! (Vitamin B1, Vitamin B12, Vitamin B2, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6), das Vitamin C und das Vitamin A beteiligt. Diese Vitamine arbeiten quasi als Team zusammen. Es sind also nicht nur Biotin und Pantothensäure für schönes Haar zuständig ...


Das Vitamin Biotin wird im übrigen auch häufig "Vitamin H" genannt - H wie Haut und Haare ...

Ein Mangel an Biotin liegt nur äußerst selten vor, da Biotin in derart vielen Lebensmitteln vorkommt, dass eine Unterversorgung mit Biotin praktisch unmöglich ist. Obendrein wird Biotin zum Teil sogar von unserem Darm selbst hergestellt.


data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: acht + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design